„Captain Fantastic“ – Kino im Café Hier & Jetzt

Wann:
9. Dezember 2017 um 20:00
2017-12-09T20:00:00+01:00
2017-12-09T20:15:00+01:00
Wo:
Café Hier & Jetzt
Puschkinufer 3
16248 Oderberg
Preis:
4,- Euro
Kontakt:
Café Hier & Jetzt
033369 / 899943
"Captain Fantastic" – Kino im Café Hier & Jetzt @ Café Hier & Jetzt

Am 9. Dezember lädt das Café Hier & Jetzt wieder zum Kino ein. Gezeigt wird die Tragikomödie Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück über die Konfrontation einer Aussteigerfamilie mit der modernen westlichen Normalität:

Der Aussteiger Ben lebt mit seinen sechs Kindern weit draußen in den Bergen im Nordwesten der USA. Er und seine Frau haben ihre Kinder selbst unterrichtet, ihnen beigebracht zu jagen und in der Wildnis auf sich selbst gestellt zu überleben. Doch als die Mutter stirbt, verlässt Ben mit den Kindern schließlich den Wald und begibt sich auf die Reise durch das moderne Amerika zu den Großeltern, bei denen die Beerdigung stattfinden soll. Die jüngeren Kinder werden das erste Mal mit der sogenannten Zivilisation konfrontiert, für die älteren bedeutet die Reise einer Prüfung ihrer idealistischen Weltsicht und ihres bisherigen Selbstverständnisses. Auch Ben, der bei den Großeltern alles andere als willkommen ist, sieht seine Erziehungsmethoden und seine Vorstellungen eines freien, selbstbestimmten Lebens auf die Probe gestellt.

Regisseur und Autor Matt Ross ist ein berührender und nachdenklich stimmender Film gelungen, der sich intensiv mit unterschiedlichen Lebensmodellen auseinandersetzt. Ben glaubt, ein einzigartiges Paradies für seine Kinder erschaffen zu haben: frei von den Zwängen der Gesellschaft und des Konsums. Sein Schwiegervater macht ihn jedoch für den Tod seiner Frau verantwortlich und wirft ihm Kindesmisshandlung vor. Geschickt werden die Zuschauer vor nicht leicht zu beantwortende Fragen gestellt, und der Film wirkt noch lange nach.

Vor dem Film gibt es ab 18:30 Uhr ein leckeres Adventsessen.