‚Runder Tisch‘ für Insektenschutz und Artenvielfalt

1. Treffen zum Thema ‚Runder Tisch‘ für Insektenschutz und Artenvielfalt

Am Donnerstag, den 28.11.19, fand in Lüdersdorf im Gemeindehaus das erste Treffen zum Thema Insektenschutz und Artenvielfalt in unseren Dörfern statt. Acht Leute aus den Dörfern Lunow, Lüdersdorf und Stolzenhagen waren dabei.

Anlass des Treffens: Der Dörferverein will im Rahmen eines Miteinander-Reden-Projektes (https://miteinanderreden.net/) einen Runden Tisch zu diesem Thema in unseren 4 Dörfern Lunow, Stolzenhagen, Lüdersdorf und Parstein organisieren. Darüber hinaus gibt es schon eine lange Liste mit tollen Ideen für kleine und große Naturschutzprojekte in den Dörfern und Gemarkungen, die schon bei vorangegangenen Dörferstammtischen zusammengetragen wurden. Und die Liste wurde am Donnerstag noch weiter ergänzt, an Ideen und Möglichkeiten mangelt es nicht!

Die Fragen des Wie, Was, Wann, des strategischen Vorgehens, der Verantwortlichkeiten, Umsetzung, Finanzierung/Kosten bzw. Kosteneinsparungen, der Sinnhaftigkeit des in Dialogtretens mit den Gemeindevertretungen, des „Bürgerwillens“ oder der Eigentumsverhältnisse von „Zielflächen“ führten zu einer regen und produktiven Diskussion bei Kräutertee und Keksen.

Nach 2 Stunden Gespräch wurde entschieden, mehrgleisig zu fahren, nämlich
Ende März/Anfang April 2020 einen Runden Tisch zum Thema Bündnis „Kommunen für Biologische Vielfalt“ durchzuführen. Ziel ist, dass Lunow, Stolzenhagen, Lüdersdorf und Parstein dem Bündnis beitreten und sich damit freiwillig verpflichten, den Erhalt der biologischen Vielfalt als Grundlage einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung zukünftig verstärkt zu berücksichtigen. Dazu wollen wir die Ortsvorsteher, Gemeindevertreter, den Amtsdirektor, engagierte Bürger und ggf. weitere „Player“ einladen. Als Referenten/Beispielgeber wollen wir Stadtverordnete/Verwaltungsmitarbeiter der Stadt Schwedt gewinnen. Schwedt hat bereits 2015 den entsprechenden Beschluss gefasst und, angefangen mit einer Wildblumenwiese, seine Maßnahmen inzwischen auf zahlreiche kommunale Flächen ausgeweitet.
Parallel im Frühjahr 2020 ein kleines, im Ergebnis gut sichtbares, bürgerfreundliches „Mini-Projekt“ als Startschuss zum Thema Insektenschutz/Artenvielfalt umzusetzen, z.B. eine kleine Briefwurfsendung für alle Haushalte und Gemeinden mit je 3 Sonnenblumenkernen, einer alten Gemüsesorte, Krokuszwiebeln, Küchenkräutern zum Aussäen oder Ähnliches. Weitere Ideen sollen bis 15.1. (nächstes Treffen) zusammengetragen werden.
Größere Naturschutzmaßnahmen (Baum-/Heckenpflanzungen, Blühstreifen, Wegeanlage) als best-practise-Beispiele, die mehr Vorlauf benötigen, zur Umsetzung im Herbst 2020 vorzubereiten. Ohnehin ist der beste Pflanzzeitpunkt für Bäume/Sträucher der Herbst.

Das nächste Treffen des somit gegründeten AK Insektenschutz und Artenvielfalt in unseren Dörfern findet am 15.1.2020 statt. Wir möchten ausdrücklich Jeden, der sich für das Thema erwärmen kann oder selbst schon Naturschutzmaßnahmen durchführt, herzlich einladen, sich unserem AK anzuschließen.