Lüdersdorf

Was ist los in Lüdersdorf


 


 

Wissenswertes über Lüdersdorf

 

Lüdersdorf wurde 1261 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gründung erfolgte offensichtlich durch deutsche Siedler an einer alten Handelsstraße. 1316 wurde  Lüdersdorf der Gerichtsbarkeit und Dienstherrschaft des Klosters Chorin unterstellt. Der besondere Reiz von Lüdersdorf liegt in seiner noch weitgehend erhaltenen Baustruktur mit Fachwerkhäusern, Feldsteinscheunen und Vierseitenhöfen.
icons_0018_laubeDie Lüdersdorfer Vorlaubenhäuser
In Lüdersdorf sind zwei sehenswerte alte Fachwerkhäuser bewahrt worden. Sie sind die letzten Gebäude ihrer Bauform vom hohen Stand einer längst vergangenen traditionellen dörflichen Handwerks- und Holzbau-Kultur im Siedlungsgebiet beiderseits der Unteren Oder.
 Das Vorlaubenhaus in der Dorfstraße 44 befindet sich derzeit in der denkmalgerechten Sanierung
storch„Dat Loewinghus“in der Dorfstraße 25 kann nach telefonischer Absprache mit Herrn Rohde oder auf gut Glück besichtigt werden.
Sie können im Haus Interessantes zur Geschichte der Vorlaubenhäuser und der Dorfgeschichte endecken.
M. Rohde Tel. 0173 1004994
icons_0017_kirchelunowDorfkirche Lüdersdorf
Die Kirche ist über 700 Jahre alt. Der Turm wurde 1772 angebaut. Auch der Altar stammt aus dieser Zeit. 1847 wurde die Orgel angeschafft aber im 1. Weltkrieg für Rüstungszwecke geopfert. Erst 2014 wurde sie restauriert.
kegel%20dreiKegelbahn
2 Bahnen und Gesellschaftraum für
Selbstversorger oder mit Bewirtung
_wurst.Gaststätte “Zum Farmer“
Dorfstr. 52
Öffnungszeiten: 18-22 Uhr
So. u. Do. geschlossen
Tel.: 033365 414
schlaf

Unterkünfte Lüdersdorf

 Gästezimmer “Zum Farmer“
Dorfstr. 52
16248 Lüdersdorf
Tel. 033365 414
Ab 1 Übernachtung
  

Presse und TV über Lüdersdorf:

>> 2010:     RBB: Landschleicher -Beitrag über Lüdersdorf

Links:

>>Feuerwehr Lüdersdorf auf Facebook
>>www.laendliche-baukultur.de-Lüdersdorf

Redakteure gesucht
Wer Lust hat, als Redakteur Termine, Neuigkeiten und Interessantes aus und 
über Lüdersdorf einzutragen,ist herzlich willkommen sich hier anzumelden.
 >> Zum Anmeldeformular