Information zum Arztbesuch Hausärztliche Praxis Lunow

Information zum Arztbesuch in Lunow Hausärztliche Praxis Lunow

Die Terminvergabe erfolgt telefonisch.
Wir bitten noch dringlicher darum: Bitte grundsätzlich immer vorher anrufen, nicht einfach so in die Praxis kommen. Wir wollen, wo immer möglich, die Anliegen erst telefonisch besprechen.

Letzte Woche Freitag wurde unsere Nachbarkollegin in Neuenhagen unter Quarantäne gestellt, nachdem sich einer ihrer Patient als coronapositiv herausgestellt hat. Damit bleibt deren Praxis für voraussichtlich 14 Tage geschlossen und wir werden, zumindest teilweise, die Vertretung übernehmen.

Wir haben daraufhin zunächst bis Ende März unsere Infektionsschutz- Regelungen intensiviert:
Bitte nicht mit Infekt (z.B. Fieber oder Husten) direkt in die Praxis kommen, sondern anrufen!! Dann besprechen wir telefonisch, ob zunächst nur eine Krankschreibung erforderlich ist oder eine ärztliche Untersuchung oder – falls notwendig – wo und wie ein Corona-Abstrich gemacht werden kann.

In der Praxis werden wir als zwei Teams nur noch umschichtig arbeiten, d.h. nicht mehr parallel, so dass im Fall der Fälle nicht die gesamte Praxis in Quarantäne muss. Die Praxis muss arbeitsfähig bleiben!
Wir werden für alle von Infekten Betroffene, die nicht nur einen Arbeitsunfähigkeit brauchen, sondern auch eine ärztliche Untersuchung, eine separate Sprechstunde anbieten, damit die anderen häufig betagteren und chronisch kranken Patienten sich nicht in unserer Praxis anstecken.
Die Terminvergabe erfolgt telefonisch.
Und noch ganz wichtig: Menschen, die befürchten, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben, weil sie z.B. vor kurzen in den Risikogebieten waren, teilen dies bitte beim ersten Telefon mit unserer Praxis mit. Eine von uns beiden Ärztinnen, wird Sie dann zurück rufen, um zu besprechen, wo ein Corona-Abstrich gemacht werden kann. Außerdem bitten wir dringend darum, zur Zeit nur mit dringlichen Problemen in die Praxis zu kommen, die nicht aufgeschoben werden können. Gegebenenfalls können wir telefonisch die Dringlichkeit besprechen. Wir müssen mit unseren Ressourcen haushalten!

Bitte beachtet auch den Hinweis, in nächster Zeit soziale Kontakte zu reduzieren. Die Ausbreitung des Virus muss verlangsamt werden! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dipl. med. Almut Berg  und Dr. med. Nora Wawerek
Hausärztliche Praxis Lunow
Fischerstr. 1A 16248 Lunow
Tel.: 033365/ 655